B efore buying

24.05.2018_6. Woche_alle_7.jpg

The first thing you should ask yourself is whether you can even muster enough time to keep a dog. Remember a dog's life is around 13-15 years. Are everyone in the family ready to engage with the new family member? Are you allowed to keep a dog in your apartment and would you like to spend your vacation with your four-legged friend or do you have someone you trust the dog can stay with when you go on vacation? A Westie is not a lap dog - it needs a lot of exercise and also a necessary consistency in order for the upbringing to be accepted and respected. Also consider the costs that will come up in the course of a dog's life. It is not only the daily feed, but also dog tax, liability insurance, regular visits to the vet (vaccinations). A Westie should be trimmed every 8-12 weeks. If all of the questions can be answered with "YES", nothing stands in the way of buying a dog.

Buy yourself a book about the breed and first of all familiarize yourself with it. I can recommend the book by Jessica Bohnert "Our dream dog: West Highland White Terrier" It can be ordered from Amazon.

If you still think this breed should be, find a suitable breeder of your choice. Please note the following:

A good breeder answers all of your questions and wants to know a lot from you too. Because he only gives a puppy into responsible hands. In addition, a good breeder does not tell you what you want to hear, but advises you on the basis of his competence and experience, even if he differs from your opinion. Take this as a positive sign!

Let the little ones show you the dog mom and where the puppies are housed. The stud dog rarely lives in the house. Everything looks clean and tidy. Are the puppies open-minded or rather reserved? The imprinting of the first few weeks of life is very important for a puppy. The puppies should only be handed in with a pedigree, dewormed several times, vaccinated, chipped and with an EU pet passport.

31.05.2018_7. Woche_1.jpg

B reeder

A reputable breeder will only sell you a dog with a sales contract. Visit several breeders and then make a selection. Puppies should grow up in the house and garden with many different impressions, such as adventure playground, everyday noises in the household. Puppies from the 6th week must have contact with strangers, children and nature. Not only in summer but also on winter days. This strengthens the immune system and creates an appetite.

This is what distinguishes a good breeder from a dog dealer or multiplier. A dealer or multiplier is only oriented towards selling his puppies cheaply. These poor creatures are not vaccinated, dewormed, or lovingly raised. They come from mass facilities where the bitch is occupied every heat to produce puppies. These puppies are also removed from the mother far too early, there is no social imprint. Most of the time they are very sick and the low price becomes a nightmare, as expensive visits to the vet are often the result. If things get really bad, the little puppy dies.

Buying a dog should never be made spontaneously. You wouldn't do yourself or your dog any good by doing so.

When all of your considerations have been made - a new family member can move in with you without hesitation.

Please do not support the puppy trade

Only buy a puppy from a reputable breeder who breeds in an association!

Tel: + 49 (0) 461-31 01 18

Email: westie.info@t-online.de

© 2019 by White Snowshoes

All rights reserved.

Update: 04.11.2019  News - Deutscher Jugendchampion VDH

Vor dem Kauf

Als erstes sollten sie sich fragen, ob sie überhaupt genügend Zeit aufbringen können, um einen Hund zu halten. Bedenken Sie ein Hundeleben ist ca. 13-15 Jahre lang. Sind alle in der Familie bereit, sich auf das neue Familienmitglied einzulassen. Dürfen sie in ihrer Wohnung einen Hund halten und möchten sie ihren Urlaub mit dem Vierbeiner verbringen oder haben sie eine Vertrauensperson, bei dem der Hund bleiben kann, wenn sie in den Urlaub fahren. Ein Westie ist kein Schoßhund – er braucht viel Bewegung und auch eine nötige Konsequenz, damit die Erziehung akzeptiert und respektiert wird. Bedenken sie auch die Kosten, die im Laufe eines Hundelebens auf sie zukommen. Es ist nicht nur das tägliche Futter, sondern auch Hundesteuer, Haftpflichtversicherung regelmäßige Tierarztbesuche (Impfungen). Ein Westie sollte alle 8-12 Wochen getrimmt werden. Wenn die Fragen alle mit „JA“ beantwortet werden können, steht einem Hundekauf nichts mehr im Wege.

 

Kaufen Sie sich ein Buch über die Rasse und machen Sie sich erst einmal vertraut damit. Empfehlen kann ich das Buch von Jessica Bohnert „Unser Traumhund: West Highland White Terrier“ Es kann bei Amazon bestellt werden.

 

Wenn Sie dann immer noch der Meinung sind, genau diese Rasse sollte es sein, suchen Sie sich einen geeigneten Züchter ihrer Wahl aus. Dabei ist folgendes zu beachten:

Ein guter Züchter beantwortet all ihre Fragen und möchte auch von ihnen einiges wissen. Denn er gibt einen Welpen nur in verantwortungsbewusste Hände ab. Außerdem sagt ihnen ein guter Züchter nicht das, was sie hören wollen, sondern berät sie auf Grund seiner Kompetenz und Erfahrung, auch wenn er damit von ihrer Meinung abweicht. Werten sie gerade das als positives Zeichen!

Lassen sie sich die Hundemama der Kleinen zeigen und wo die Welpen untergebracht sind. Der Deckrüde lebt in den seltensten Fällen mit im Haus. Sieht alles sauber und ordentlich aus. Sind die Welpen aufgeschlossen oder eher zurückhaltend. Die Prägung der ersten Lebenswochen ist sehr wichtig für einen Hundewelpen. Die Welpen sollten nur mit Ahnentafel, mehrfach entwurmt, geimpft, gechipt u. mit einem EU-Heimtierausweis abgegeben werden.

Züchter

Ein seriöser Züchter verkauft ihnen einen Hund nur mit Kaufvertrag. Besuchen sie mehrere Züchter, um dann eine Auswahl zu treffen. Welpen sollten im Haus und Garten aufwachsen mit vielen verschiedenen Eindrücken, wie z.B. Abenteuerspielplatz, alltägliche Geräusche im Haushalt. Welpen ab der 6. Woche müssen Kontakte zu Fremden, Kindern und der Natur haben. Nicht nur im Sommer sondern auch an Wintertagen. Das stärkt das Immunsystem und macht Appetit.

 

Das unterscheidet einen guten Züchter von einem Hundehändler oder Vermehrer. Ein Händler oder Vermehrer ist nur darauf orientiert seine Welpen kostengünstig zu verkaufen. Diese armen Geschöpfe sind weder geimpft, entwurmt oder liebevoll aufgezogen. Sie stammen aus Massenanlagen, wo die Hündin jede Läufigkeit belegt wird, um Welpen zu produzieren. Diese Welpen werden auch viel zu früh von der Mutter entfernt, eine soziale Prägung gibt es nicht. Meistens sind sie sehr krank und der günstige Preis wird zum Alptraum, da oft teure Tierarztbesuche die Folge sind. Wenn es ganz schlimm kommt, verstirbt der kleine Welpe.

 

Hundekauf sollte niemals spontan erfolgen. Sie würden sich und auch dem Hund nichts gutes dabei tun.

 

Wenn alle ihre Überlegungen getroffen sind – kann ein neues Familienmitglied bei ihnen ohne Bedenken einziehen.

 

Bitte unterstützen Sie nicht den Welpenhandel

Kaufen Sie einen Welpen nur von einem seriösen Züchter, der in einem Verband züchtet!