G etting help

16.06.2019_Welpen_6_edited.jpg

Diarrhea without a fever often improves after a day of fasting. The dog should be given highly diluted tea with a pinch of salt - without sugar, possibly with 1 sweetener tablet. In animal supplies there are also "RETO" tablets from Trixie against diarrhea.

Constipation can often be resolved with raw liver or a few teaspoons of sweet canned milk. In the case of hardening of bone parts in the rectum, however, usually only a professional enema helps.

Vomiting is not an independent disease. One-time vomiting can be triggered by eating too quickly, food that is too cold or by ingesting foreign bodies. Occasional vomiting is of little concern in the dog. If vomiting is constant, a veterinarian must be consulted.

Insect bites , mainly caused by snapping at wasps and bees, can quickly lead to significant swelling of the head or, even worse, the throat. A veterinarian should be consulted as quickly as possible.

08.07.2019_9. Woche_6.jpg

H averaging

Skin injuries must be carefully inspected. Superficial abrasions can be treated with home remedies. In any case, cut off the hair around the wound so that it does not stick with wound secretion. Otherwise it leads to suppuration. At this point at the latest, a veterinarian should be consulted.

Sham pregnancy occurs about eight weeks after heat in some bitches. They are restless, "mother" objects, eat poorly and occasionally vomit. The teats swell, milk is formed. A remedy often provides little food and drink with a lot of exercise and activity. The teats can be cooled several times a day with cold water so that the milk production decreases. Under no circumstances should you express the milk. If the symptoms do not subside, a veterinarian must be consulted.

Fever is a defense reaction of the body, usually to infection. The dog's nose can also be damp and cool on a sick dog. The temperature must be measured in the anus. It must not exceed 39 ° C. Then you should consult a veterinarian.

Tel: + 49 (0) 461-31 01 18

Email: westie.info@t-online.de

© 2019 by White Snowshoes

All rights reserved.

Update: 04.11.2019  News - Deutscher Jugendchampion VDH

Erste Hilfe

Durchfall ohne Fieber bessert sich häufig nach einem Fastentag. Der Hund sollte stark verdünnten Tee mit einer Prise Salz – ohne Zucker, evtl. mit 1 Süßstofftablette erhalten. Im Tierbedarf gibt es auch Tabletten gegen Durchfall „RETO“ von Trixie.

 

Verstopfungen lassen sich oft durch rohe Leber oder einige Teelöffel süßer Dosenmilch beheben. Bei einer Verhärtung von Knochenteilen im Enddarm hilft allerdings meist nur ein fachgerechter Einlauf.

 

Erbrechen ist keine selbständige Krankheit. Einmaliges Erbrechen kann durch zu hastiges Fressen, zu kaltes Futter oder durch Aufnahme von Fremdkörpern ausgelöst werden. Gelegentliches Erbrechen ist beim Hund ohne große Bedeutung. Wird ständig erbrochen, muss ein Tierarzt aufgesucht werden.

 

Insektenstiche, vor allem durch das Schnappen nach Wespen u. Bienen verursacht, können schnell zu erheblichen Schwellungen am Kopf oder, noch schlimmer, im Rachen führen. Da sollte möglichst schnell ein Tierarzt aufgesucht werden.

Hausmittel

Hautverletzungen müssen genau inspiziert werden. Oberflächliche Abschürfungen können mit Hausmitteln behandelt werden. Auf jeden Fall um die Wunde die Haare abschneiden, damit es nicht mit Wundsekret verklebt. Es führt sonst zu Vereiterungen. Spätestens dann sollte ein Tierarzt aufgesucht werden.

Scheinschwangerschaft tritt bei manchen Hündinnen etwa acht Wochen nach der Läufigkeit auf. Sie sind unruhig „bemuttern“ irgendwelche Gegenstände, fressen schlecht und erbrechen gelegentlich. Das Gesäuge schwillt, Milch bildet sich. Abhilfe schafft häufig wenig Fressen und Trinken bei viel Bewegung und Beschäftigung. Das Gesäuge kann mehrmals täglich mit kaltem Wasser gekühlt werden, damit die Milchproduktion sich zurück bildet. Auf gar keinen Fall die Milch ausdrücken. Sollten die Erscheinungen nicht nachlassen, muss ein Tierarzt aufgesucht werden.

Fieber ist eine Abwehrreaktion des Körpers, meist auf Infektionen. Die Hundenase kann auch beim kranken Hund feucht und kühl sein. Die Temperatur muss im After gemessen werden. Sie darf 39°C nicht übersteigen. Dann sollte man einen Tierarzt zu Rate ziehen.