N utrition

27.05.2018_Romy_12.jpg

Everyone wants to feed their four-legged friend healthily. Unfortunately, it is not always that simple in practice. Have you ever thought about the composition of your dog's food? The declaration of the ingredients is often difficult for us laypeople to recognize. There are things like animal by-products or it contains grain - yes, but what are animal by-products or which grain contains the feed.

Animal by-products can be slaughterhouse waste, feathers, claws, etc. - is that really what we want for our darling ...?

These flours, which are mostly used for dry feed, are usually made from so-called K3 material (disposal material that is no longer approved for human consumption) and in terms of quality cannot be compared in any way with food quality.

The number 1 allergy trigger is still wheat and corn. These things are not part of a healthy diet. Our dogs get itchy, skin problems and expensive veterinary visits follow.

So it is not always the easiest way - open the bag and put the food in - also the best. Anything can be processed in dry food - we can't see it - because it is pressed into small croquettes. That is why you should always pay attention to the declaration. Today there is very good dry food that hardly contains any allergens. If you want to be absolutely sure, you can also buy a dry food without grain. In any case, it shouldn't contain wheat.

Another possibility for a healthy diet is z. B. Barfen, whereby it should be ensured that a special feed plan with meat, vegetables. Herbs and fruits contribute to the diet. If you only have one dog, it is usually too time-consuming. There is now also very high-quality organic canned food on the market.

I personally feed my dogs high quality food-grade food that is free of all allergens. It is grain-free and also has healthy herbs, fruits and minerals that our dog needs every day for a healthy diet. On the weekends I cook for them to add a little variety to the menu. You very often get fish with broccoli and potatoes. They prefer salmon, cod and redfish. Of course, meat is also on the menu. I make sure that it comes from the farmers in our state. My Westies get the same high quality nutrition as we buy them for ourselves. They have healthy skin and a beautiful coat. In addition, you get fruit every day and now and then a raw carrot.

24.06.2019_7. Woche_2.jpg

Q uality

When eating, you should always make sure that the declaration of the content is clearly recognizable and that the meat content of canned food is over 60%. A good composition looks like this, for example:

Duck, millet, carrots, linseed oil 64% meat content exclusively duck, consisting of duck muscle meat, heart, duck stomach, duck liver, duck neck, 26.5% water, 4% millet, 4% carrots, 1% vegetable thickeners, 0.5% linseed oil

Furthermore, the ingredients in the cans should also be recognizable and not processed into a mass. Good food doesn't smell bad either. Your dog will thank you with a healthy appetite, healthy skin, and shiny coat. Of course we want to reward our darling too. Unfortunately, the treats often also contain wheat, colorings and preservatives, which in turn lead to itching and, in light-colored dogs, to discoloration of the coat. Each of us has surely had this annoying problem with his four-legged friend. There are healthy delicacies from the health food store, such as spelled rusks.

The following ingredients are used:

Special features: wheat-free, vegan, contains only the old spelled varieties. Notes: without white sugar Ingredients: spelled flour 81%, whole-grain spelled meal 11%, unhardened vegetable fat, yeast, sea salt, no flavorings.

I also give my Westies favorite sausages and "Struppis" from Terra Canis. These delicious cookies are made without wheat - either with spelled flour or oat flour. You love these cookies. These little treats in between are harmless and the dogs love it. We pay attention to healthy ingredients in our diet and we should do the same with our animals.

If you are interested in a healthy diet, you can always contact me. I am happy to answer your questions and help you.

Tel .: 0049 (0) 461- 31 01 18

Email: westie.info@t-online.de

Tel: + 49 (0) 461-31 01 18

Email: westie.info@t-online.de

© 2019 by White Snowshoes

All rights reserved.

Update: 04.11.2019  News - Deutscher Jugendchampion VDH

Ernährung

Jeder möchte seinen Vierbeiner gesund ernähren. Leider ist es in der Praxis nicht immer so einfach. Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, welche Zusammensetzung das Futter ihres Hundes beinhaltet. Oft ist die Deklaration der Inhaltsstoffe für uns Laien schwer erkennbar. Es stehen Dinge wie tierische Nebenstoffe oder es enthält Getreide – ja aber was sind eigentlich tierische Nebenstoffe oder welches Getreide beinhaltet das Futter.

 

Tierische Nebenstoffe können Schlachtabfälle, Federn, Krallen usw. sein – ist das wirklich das richtige was wir für unseren Liebling wollen….?

Diese meist für Trockenfutter verwendeten Mehle werden üblicherweise aus sogenanntem K3-Material (Entsorgungsmaterial, das nicht mehr für den menschlichen Verzehr zugelassen ist) hergestellt und sind im Hinblick auf Qualität in keinerlei Weise mit Lebensmittelqualität zu vergleichen.

 

Der Allergieauslöser Nr. 1 ist nach wie vor Weizen und Mais. Diese Dinge gehören nicht zur gesunden Ernährung. Unsere Hunde bekommen Juckreiz, Hautprobleme und es folgen teure Tierarztbesuche.

 

Also es ist nicht immer der einfachste Weg – Tüte auf und Futter rein – auch der beste. In Trockenfutter kann alles verarbeitet werden – sehen können wir es ja nicht – da es in kleine Kroketten gepresst wird. Darum sollte immer auf die Deklaration geachtet werden. Es gibt heute sehr gute Trockenfutter, die kaum Allergene beinhalten. Wenn man ganz sicher sein will, kann man auch ein Trockenfutter ohne Getreide kaufen. Auf jeden Fall sollte es keinen Weizen enthalten.

 

Eine weitere Möglichkeit zur gesunden Ernährung ist z. B. das Barfen, wobei darauf geachtet werden soll, dass ein spezieller Futterplan mit Fleisch, Gemüse. Kräutern u. Obst zur Ernährung beiträgt. Hat man nur einen Hund, ist es meistens zu aufwendig. Es gibt mittlerweile im Handel auch sehr hochwertiges Dosenfutter in Bioqualität. 

 

Ich persönlich füttere meinen Hunden ein hochwertiges Futter in Lebensmittelqualität, dass frei von allen Allergenen ist. Es ist getreidefrei und hat zusätzlich gesunde Kräuter, Obst, und Mineralien, die unser Hund täglich für eine gesunde Ernährung benötigt. An den Wochenenden koche ich für sie, um ein wenig Abwechslung auf den Speiseplan zu bringen. Sie bekommen sehr oft Fisch mit Broccoli und Kartoffeln. Am liebsten mögen sie Lachs, Dorsch und Rotbarsch. Natürlich steht auch Fleisch auf dem Speiseplan. Da achte ich darauf, dass es vom Bauern aus unserem Bundesland kommt. Meine Westies erhalten genauso hochwertige Ernährung wie wir sie auch für uns kaufen.  Sie haben eine gesunde Haut und schönes Fell. Zusätzlich bekommen Sie noch täglich Obst und auch ab und zu eine rohe Karotte.

Qualität

Sie sollten bei der Ernährung immer darauf achten, dass die Deklaration des Inhaltes eindeutig erkennbar ist und der Fleischanteil bei Dosenfutter über 60 % liegt. Eine gute Zusammensetzung sieht z.B. wie folgt aus:

 

Ente, Hirse, Karotten, Leinöl 64 % Fleischanteil ausschließlich Ente, bestehend aus Entenmuskelfleisch, Herz, Entenmagen, Entenleber, Entenhals, 26,5 % Wasser, 4% Hirse, 4% Karotten,1 % pflanzliche Dickungsmittel, 0,5 % Leinöl

Desweiteren sollten die Inhaltsstoffe in den Dosen auch erkennbar und nicht zu einer Masse verarbeitet sein. Ein gutes Futter riecht auch nicht unangenehm. Ihr Hund wird es ihnen mit gesundem Appetit, gesunder Haut und glänzendem Fell danken. Wir wollen unseren Liebling natürlich auch belohnen. Leider beinhalten die Leckerlis oft auch Weizen, Farb- und Konservierungsstoffe, welches wiederum zu Juckreiz und bei hellen Hunden zu Verfärbungen am Fell führt. Das leidige Problem hat sicherlich jeder von uns schon einmal mit seinem Vierbeiner hinter sich. Es gibt gesunde Leckereien aus dem Reformhaus wie z.B. Dinkelzwieback.

 

Folgende Inhaltsstoffe werden verwendet:

 

Besonderheiten: weizenfrei, vegan, beinhaltet nur die alten Dinkelsorten Hinweise: ohne Weisszucker Zutaten: Dinkelmehl 81%, Dinkelvollkornschrot 11%, ungehärtetes Pflanzenfett, Hefe, Meersalz, keine Aromastoffe.

 

Ich gebe meinen Westies auch Lieblingswurst und "Struppis" von Terra Canis. Diese leckeren Kekse sind ohne Weizen - entweder mit Dinkelmehl oder Hafermehl zubereitet. Sie lieben diese Kekse. Diese kleinen Leckereien zwischendurch sind unbedenklich und die Hunde lieben es. Wir achten bei unserer Ernährung auf gesunde Inhaltsstoffe und das sollten wir bei unseren Tieren auch tun.

 

Wenn Sie Interesse an einer gesunden Ernährung haben, können Sie mich jederzeit kontaktieren. Gerne beantworte ich Ihre Fragen und helfe Ihnen weiter.

 

Tel.: 0049 (0) 461- 31 01 18

E-Mail:westie.info@t-online.de