M aintenance

cajoline_lheuredubain_el82.png
cajoline_lheuredubain_el21.png
cajoline_lheuredubain_el16.png
8ce230_374e056cf8c84d628ad29df56c69cd00~

The Westie has a double coat. A coarse top coat and a soft undercoat. It should be brushed regularly or combed with a narrow comb.

The first thing to do is to use the brush to comb through the fur without tugging. Then you should rework with a narrow comb to remove individual nodules. Most of the time, the little guy enjoys this procedure as it has a massage effect. In the rarest of cases, the dog should be bathed. Only when he has rolled around in the dirt and unpleasant smells rise from him.

Constant bathing destroys the natural protective acid mantle and this can lead to skin eczema. Combing will make the fur nice and white again.

The Westie also needs regular trimming. By trimming the top hair becomes nice and hard and the undercoat is lifted, it should never be sheared. That makes the fur soft.

When trimming, loose, dead hair is plucked out. The undercoat is ventilated and the top hair becomes hard through regular trimming. This provides protection against wind and rain. The soft undercoat warms our Westie.

When the Westie is shorn, the natural structure of the coat is destroyed. The dead hair is not removed, just shortened and remains stuck in the pore. This prevents new hair from growing and skin diseases can develop.

The dead hair must definitely be removed as the West Highland White Terrier does not change coat in summer and winter.

Proper trimming is very important to keep the Westie's hair and skin in the best possible condition and healthy. This should be plucked by hand. It doesn't hurt the Westie. Trimming should be done every 8-10 weeks to prevent skin problems from clogging the pore.

In between, you can cut your eyes free yourself and remove the fur between the pads. Otherwise small stones and dirt can stick and cause pain.

The eyes need to be freed from sleep and the ears need to be cleaned at intervals with a liquid ear cleaner. Under no circumstances should you use cotton swabs. Because this only pushes the ear wax further into the ear canal. If wet food is used, you should wipe the small snout once after eating so that no bacteria collect in the lips. This can lead to inflammation.

You are welcome to make an appointment with me to trim. Take a little time to get to know your dog for the first appointment.

8ce230_fe4177af8cd2427d946da34918b567db~

Tel: + 49 (0) 461-31 01 18

Email: westie.info@t-online.de

© 2019 by White Snowshoes

All rights reserved.

Update: 04.11.2019  News - Deutscher Jugendchampion VDH

Pflege

Der Westie hat ein doppeltes Haarkleid. Ein rauhes Deckhaar und eine weiche Unterwolle. Er sollte regelmäßig gebürstet bzw. mit einem schmalen Kamm gekämmt werden.

 

Als erstes benutzt man die Bürste, um das Fell ohne Ziepen durchzukämmen. Danach sollte noch mit einem schmalen Kamm zum Entfernen einzelner Knötchen nachgearbeitet werden. Meistens genießt der kleine Kerl diese Prozedur, da es einen Massageeffekt hat. In den seltensten Fällen soll der Hund gebadet werden. Nur wenn er sich so richtig im Dreck gewälzt hat und unangenehme Gerüche von ihm aufsteigen.

 

Durch ständiges Baden wird der natürliche Säureschutzmantel zerstört und das kann zu Hautekzembildung führen. Das Fell wird auch durch Kämmen wieder schön weiß und sauber.

Der Westie muss auch in regelmäßigen Abständen getrimmt werden. Durch das Trimmen wird das Deckhaar schön hart und die Unterwolle gelüftet, auf keinen Fall sollte er geschoren werden. Das macht das Fell weich.

 

Beim Trimmen wird das lose, tote Haar ausgezupft. Die Unterwolle wird gelüftet und das Deckhaar wird durch regelmäßges Trimmen  hart. Dadurch ist ein Schutz gegen Wind und Regen gegeben. Die weiche Unterwolle wärmt unseren Westie.

Wenn der Westie geschoren wird, wird die natürliche Struktur des Felles zerstört. Das tote Haar wird nicht entfernt, sondern nur gekürzt und bleibt weiterhin in der Pore stecken. Dadurch kann kein neues Haar wachsen und es können sich Hauterkrankungen bilden.

Das tote Haar muss auf jeden Fall entfernt werden, da der West Highland White Terrier keinen Fellwechsel im Sommer und Winter hat.

Das fachgerechte Trimmen ist sehr wichtig, um das Haar und die Haut des Westies in bestmöglicher Kondition und gesund zu halten. Dies sollte per Hand gezupft werden. Es tut dem Westie nicht weh. Das Trimmen sollte aller 8 - 10 Wochen erfolgen um Hautprobleme durch verstopfen der Pore zu verhindern.

 

Zwischendurch kann man die Augen auch schon mal selber frei schneiden und das Fell zwischen den Ballen entfernen. Sonst können kleine Steinchen und auch Schmutz sich festsetzen und das kann Schmerzen verursachen.

 

Die Augen müssen von Schlaf befreit und die Ohren in Abständen mit einem flüssigen Ohrreiniger sauber gemacht werden. Auf gar keinen Fall sollte man Wattestäbchen benutzen. Denn dadurch wird der Ohrschmalz nur noch weiter in den Gehörgang gedrückt. Wenn Nassfutter verwendet wird, sollte man nach dem Essen einmal die kleine Schnute abwischen, damit sich in den Lefzen keine Bakterien sammeln. Dies kann zu Entzündungen führen.

 

​Gerne können Sie einen Termin zum Trimmen mit mir vereinbaren. Nehmen Sie sich für den 1. Termin ein wenig Zeit zum Kennenlernen Ihres Hundes.